Samstag, 22. Dezember 2018

Digitalisierung ist Chefsache

Die Digitalisierung muss Chefsache sein. Wie in der Kaltakquise gilt auch hier die Regel, die Treppe von oben herab zu kehren.

Zu sagen, dass die Digitalisierung in der IT- Abteilung stattfindet ist zu kurz gesprungen. Lassen wir also die Digitalisierung nicht von der IT allein entwickeln, sondern gemeinsam mit der IT und dem restlichen Unternehmen.

Dabei muss der Chef nicht immer über jedes Detail der digitalen Transformation bescheid wissen.

Mit Sicherheit werden Sie nicht von einem Tag auf den anderen zum digitalen Unternehmen und Marktführer ihrer Branche. Wenn Sie jedoch noch wenig in Richtung digitale Transformation getan haben, dann wird es höchste Zeit.

Als Beispiel: 2006 gab es noch keine Smartphones, heute haben Smartphones komplett gleich mehrere Geräte ersetzt. Telefon, Uhr, Kalender, Navigationssystem uns vieles mehr.
Wenn ich auf Kundenbesuch im Auto unterwegs bin, nutze ich zur Navigation fast immer mein Smartphone mit Google Maps, da diese Applikation meist wesentlich handsamer und präziser ist als das eingebaute Navigationssystem im Leihwagen.

Künftig wird nicht mehr Ihr Produkt oder Dienstleistung beim Kunden im Vordergrund stehen. Es wird alleinig um den Nutzen-Wert gehen, welchen Sie ihrem Kunden bieten können.

Vor allem müssen wir uns alle klar werden, das unternehmerischer Erfolg in der Vergangenheit oder Gegenwart, keinerlei Garantie für den Erfolg ihres Unternehmens in der Zukunft sein wird.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen